Verlagert BMW die komplette Elektroauto Produktion G5x? MINI G56 made in China

  • Verlagert Mini die komplette E-Produktion nach China?


    Verlagert Mini die komplette E-Produktion nach China? - electrive.net
    Mini wird laut einem britischen Medienbericht die Produktion von Elektroautos in England 2023 einstellen und nach China verlagern. BMW stellt in seinem Werk in…
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    Auszug:

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    Mini wird laut einem britischen Medienbericht die Produktion von Elektroautos in England 2023 einstellen und nach China verlagern. BMW stellt in seinem Werk in Cowley am Stadtrand von Oxford jährlich rund 40.000 Elektro-Minis her. Die Produktion soll dort im kommenden Jahr im Rahmen der Pläne zur Umgestaltung der Produktpalette der Automarke ab 2024 eingestellt werden. Das geht aus einem Bericht der „Times“ hervor. Die Quelle ist offenbar der britische BMW-Ableger selbst. Auf seiner internationalen Presseseite hat BMW aber noch keine entsprechende Mitteilung veröffentlicht.
    Zitat
    Die Entscheidung des Münchner Autobauers basiert wohl nicht auf Lieferengpässen, die mit einer Fertigung in China umgangen werden sollen, sondern schlichtweg auf der in Oxford vorhandenen Produktionstechnik. „Oxford ist nicht für Elektrofahrzeuge gerüstet“, zitiert die „Times“ die Leiterin der Marke Mini, Stefanie Wurst. „Es muss renoviert und investiert werden.“ Auf die konkrete Nachfrage, wann wieder elektrische Minis auf der Insel gebaut werden sollen, antwortete sie: „Es gibt kein Datum.“
    Zitat
    Mini strebt an, dass die kommenden Elektro-Modelle auf einer reinen E-Plattform basieren werden – eben jener von JV-Partner Great Wall. Das würde laut Wurst die Produktion in Oxford, wo eben noch die Verbrenner weiter gebaut werden, „ineffizient“ machen. Wenn dort wieder E-Minis gebaut werden sollen, werde das laut Wurst auf einer Great-Wall-Plattform geschehen, wofür dann aber ein Großteil der bestehenden Produktionslinien am Standort entfernt werden müsste. Auch eine gemeinsame Produktion von Minis und Fahrzeugen von Great-Wall-Marken wie Ora oder Wey schloss Wurst nicht kategorisch aus. Ein Sprecher von Great Wall bestätigte der „Times“, dass die Möglichkeit, eigene Fahrzeuge in Oxford zu produzieren, Gegenstand „interner Diskussionen“ gewesen sei. Befürchtungen, dass britische oder europäische Kunden einen in China gebauten Mini ablehnen würden, hat Wurst übrigens nicht. Sie sehe „keinen Grund“ für derartige Befürchtungen und hat dafür eine einfache Begründung: Britische Autofahrer haben bereits einige in China hergestellte BMW-Modelle gekauft.


    Quelle:

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    Mini wird laut einem britischen Medienbericht die Produktion von Elektroautos in England 2023 einstellen und nach China verlagern. BMW stellt in seinem Werk in…
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  • Der 3-Türer wird definitiv aus China kommen. ( dort ist der größere Markt ) und wahrscheinlich für Europa aus Oxford. Je nach dem was in Zukunft produziert wird.

    Das Werk in Oxford ist für 250 tds. Fahrzeuge p.a. (+ - x ) ausgelegt meine ich mich erinnern zu können. Nedcar fällt zukünftig erst mal raus für MINI.